Traditionelle und alternative Heilmethoden in Hessen

Warum Diäten Dickmacher sind

Nun ist die Vorweihnachtszeit nicht mehr weit und damit die Verführung durch Weihnachtsgebäck, Punsch und Gänsebraten. Da scheint es für Viele Sinn zu machen, vorher mit Hilfe einer schnellen Diät abzunehmen. Das Dumme ist nur, dass man nach so einer Crash-Diät, egal wie sie angepriesen wird und woraus sie sich zusammensetzt, umso schneller wieder Pfunde anhäuft.

Dieser Jojo-Effekt ist nur allzu bekannt. Forscher stellten fest, dass noch ein Jahr nach so einer Diät der Körper auf Hunger und Gewichtzunahme programmiert ist.

Für das Netzwerk Frauengesundheit hat der bekannte Ernährungswissenschaftler Uwe Knop, Autor des Buches „Hunger und Lust“, verständlich dargestellt, warum Diäten eine Volksverdummung darstellen.

Und nicht nur das, sondern auch wie gefährlich sie für unsere Gesundheit sein können. Er schlägt vor, sich lieber ehrlich mit den Gründen des Übergewichts auseinanderzusetzen, falls es sich überhaupt um ein Zuviel an Pfunden handelt.

Denn so unterschiedlich wie Menschen nun mal sind, so verschieden ist auch ihr Setpoint, ihr Wohlfühlgewicht. Deshalb sollte wohl überlegt werden, ob sich der Kampf gegen die Pfunde mit Diäten überhaupt lohnt.

Dr. med Gabriele Tille
Dr. Gabriele Tille

Weitere Informationen über die Naturheilpraxis Dr. med Gabriele Tille finden Sie unter:
www.naturheilverfahren-hessen.de

Urheberrechtliche Hinweise:
Dieser Blog wird auch als RSS Feed angeboten. Es ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht, diesen RSS-Feed in die eigene Internetseite einzubinden oder an anderer Stelle zu veröffentlichen. Dessen ungeachtet, gilt für alle Texte, die in elektronischer Form auf diesen Internetseiten angeboten werden, das Urheberrechtsgesetz (Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte). Einzelne Vervielfältigungen, dürfen alleinig zu privatem und sonstigem eigenen Gebrauch angefertigt werden ( § 53 UrhG ). Jede weitere Nutzung und Verbreitung der Texte ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet. Die Entnahme von Teilen meiner Website ist nicht gestattet und wird überprüft.